IdentiGEN gewinnt umfangreichen Genetik-Auftrag für Norwegisches Lachszucht-Konsortium

IdentiGEN wins major genomics contract

IdentiGEN, der führende Anbieter von DNA-Rückverfolgbarkeit bei Fleisch und Fisch, bestätigte heute den Erhalt eines umfangreichen Auftrags.

Über mehrere Jahre wird IdentiGEN die Firmen Marine Harvest und SalmoBreed (eine Firma von Benchmark Holidngs plc.) gemeinsam mit Nofima (Norwegisches Forschungsinstitut für Lebensmittel, Fischerei und Aquakultur) unterstützen deren Zuchtziele zu erreichen.

Durch den Einsatz von Hochdurchsatz-Genotypisierungs-Technologie zur Optimierung der Genetik, unterstützt IdentiGEN die Kunden im Bereich Aquakultur bei der Zucht von sicherem und nachhaltigen Fisch.

Die Zusammenarbeit erstreckt sich zunächst auf die DNA Analyse von hunderttausenden von Fischen. Dies bildet die Grundlage für die DNA Analyse von Millionen von Lachsen, welche weltweit gezüchtet werden.

Die genomische Selektion ermöglicht Zuchtfortschritt durch Identifikation und Auswahl natürlicher genetischer Variation innerhalb einer Zuchtpopulation. Hierdurch können wirtschaftlich entscheidende Merkmale wie Wachstumsrate, Krankheitsresistenz und Qualität verbessert werden.

Ciaran Meghen, Geschäftsführer und Gründer von IdentiGEN: „ Wir freuen uns sehr darüber mit dem Konsortium zusammenzuarbeiten, da die Norwegischen Firmen in diesem Bereich Innovationsführer sind.

„Da die Aquakultur-Produktion kürzlich den Fischfang überholt hat, darf die Bedeutung des genetischen Fortschritts im Bereich der Aquakultur-Fische und –Meeresfrüchte nicht unterschätzt werden“

Dr. Matthew Baranski, Genomics-Spezialist bei Marine Harvest: „Unterstützt durch die fallenden Kosten bei der DNA-Analytik, ergeben sich hervorragende wirtschaftliche Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Aquakultur, da diese Technologien einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Produktivität liefern können.“

Dr. Borghild Hillestad von SalmoBreed betätigt, dass IdentiGEN aufgrund des Gesamtpakets aus technischen Fähigkeiten sowie durch Qualität und Flexibilität beim Kundenservice den Zuschlag erhalten hat.

Weitere Informationen

IdentiGEN Deutschland GmbH, München, Deutschland

info@identigen.com / +49 (0)89 203046011

Über IdentiGEN

IdentiGEN ist führender Anbieter für DNA Identifikationslösungen für die internationale Lebebensmittelindustie mit Standorten in Irland, Großbritannien, USA, Kanada und Deutschland mit Firmenzentrale in Dublin, Irland. www.identigen.com

Über Marine Harvest

Die Marine Harvest Gruppe ist eine der weltgrößten Firmen im Bereich Fisch und Meeresfrüchte und der größte Hersteller von Fisch aus Aquakultur. Die Firma ist in 24 Ländern aktiv, beschäftigt weltweit 12.400 Mitarbeiter und ist an der Oslo Stock Exchange sowie New York Stock Exchange gelistet. Firmensitz ist Bergen, Norwegen.

Über SalmoBreed

SalmoBreed ist ein führender Anbieter von Zucht und Genetik bei Atlantischem Lachs.

Mit Firmensitz in Bergen, Norwegen gehört die Firma zur britischen Benchmark Holdings plc. Gruppe.

Über NOFIMA

Nofima wurde 2008 gegründet und ist Europas größtes Institut für angewandte Forschung im Bereich Fischfang, Aquakultur und Lebensmittel.

IdentiGEN wins major genomics contract with Norwegian salmon breeding consortium

IdentiGEN wins major genomics contract

Leading food-animal DNA identification company, Dublin based IdentiGEN, today announced the successful award of a major contract.

IdentiGEN will serve the multi-annual breeding objectives of Marine Harvest and SalmoBreed (a Benchmark Holdings plc. company), two of the world’s leading salmon breeding companies together with Nofima (the Norwegian Institute of Food, Fisheries and Aquaculture Research).

Enabled by advances in high-throughput genotyping technology, IdentiGEN will support the ambitions of its aquaculture clients to develop and deliver productive, safe and sustainable seafood through improved genetics.

The initial contract, which involves DNA analysis of hundreds of thousands of fish, provides a foundation for the future DNA analysis of millions of salmon farmed throughout the world.

Through the power of genomic selection, traits of significant economic value including growth rate, disease resistance and product quality, can be advanced by naturally harnessing the genetic variation that exists within the breeding population.

IdentiGEN’s Managing Director and Founder Ciaran Meghen said: “We are particularly excited to work with the Consortium, as the Norwegian industry sets the pace for global innovation.

“As aquaculture production recently surpassed wild caught fisheries, the importance of genetic improvement across diverse farmed fish and shellfish species cannot be underestimated.”

Marine Harvest Genomics Specialist Dr. Matthew Baranski commented: “As the cost of genomic testing has fallen the opportunity for its uptake has accelerated and we are pushing the boundaries of its application in aquaculture, as the potential to improve productivity using these techniques is compelling”.

SalmoBreed’s Dr. Borghild Hillestad confirmed that IdentiGEN had been selected based on a combination of its technical capabilities, quality of service and competitiveness in responding to the Consortium’s requirements. 

Further Information
Ronan Cavanagh, Cavanagh Communications, Dublin, Ireland.
[email protected] / 00353 (0) 86 317 9731. 

Information for Editors 

About IdentiGEN
IdentiGEN is a leading provider of DNA identification solutions to the international agri-food industry, with laboratory operations in Ireland, UK, USA and Canada. The company is headquartered in Dublin, Ireland. www.identigen.com

About Marine Harvest
Marine Harvest Group is the world’s leading seafood company and largest producer of farmed salmon, with presence in 24 countries and a total of 12,400 employees worldwide. The company is headquartered in Bergen, Norway, and is listed on the Oslo Stock Exchange and New York Stock Exchange (NYSE). 

About SalmoBreed
SalmoBreed is a world leading company within breeding and genetics of Atlantic salmon. The head office is in Bergen, Norway and the company is owned by the UK listed company Benchmark Holdings plc. 

About NOFIMA
Nofima was established in 2008, and is Europe’s largest institute for applied research within the fields of fisheries, aquaculture and food. The institute delivers internationally recognised research and develops solutions that provide a competitive edge throughout the value chain.